Garten im April 2021

An so ein Wetter wie in diesem Jahr kann ich mich nicht erinnern. Es ist Mitte April, vor zwei Wochen haben wir Ostern gefeiert. Am Sonntag hatten wir das Kaffeetrinken bei strahlendem Sonnenschein in den Garten verlegt. So richtig gemütlich war es allerdings wirklich nur in der Sonne. Deshalb stand der Tisch vor der Schaukel auf der Wiese. Die Coronaauflagen konnten wir erfüllen. Es war nur unsre Tochter mit den Kindern da. Voriges Jahr war Ostern feiern in Familie gar nicht möglich.

Am Montag trauten wir unseren Augen nicht. Es gab 3 cm Neuschnee. Dieser Wechsel zwischen Sonne und Schnee zieht sich nun schon zwei Wochen hin und es ist noch kein Ende in Sicht.

Gestern wurden meine bestellten Pflanzen geliefert. Die muss ich nun erst einmal im Haus unterbringen.

Da es noch eine Weile dauern wird, bis es warm genug ist zum Pflanzen, habe ich einigen erst mal einen größeren Topf spendiert. Als ich mir von der Terrasse einen Sack Pflanzerde holen wollte, entdeckte ich einen Untermieter. Eine alte Holzleiter hatten wir zur Halterung für die Blumenkästen umfunktioniert. An diese hatte ich Zweige unsres ausgedienten Weihnachtsbaumes gesteckt. Dies schien wohl einem Vogel die geeignete Stelle für ein Nest zu sein.

Da ich bis jetzt immer nur die Schwanzspitze zu sehen bekam, kann ich nur raten, dass es sich um eine Amsel handelt. Ich bin schon gespannt, was passiert, wenn es wärmer wird und wir die Terrasse wieder nutzen. Meine Schwester hatte mal eine Amsel im Balkonkasten. Die hat sich da gar nicht stören lassen.

Wir haben auch jedes Jahr ein Rotschwänzchen in der Garage. Vielleicht gelingen mir dieses Jahr ein paar Fotos.

Bereits auf Brautschau ist aber schon der Frosch, der schon seit ein paar Jahren zum Laichen in unseren kleinen Gartenteich kommt. Sein Quaken ist sogar bei geschlossenen Fenstern bis ins Haus zu hören. Um welche Art es sich handelt, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Aber aufgenommen hab ich ihn...

  • Frühling

    fruehling

  • Sommer

    sommer

  • Herbst

    herbst

  • Winter

    Winter