Wetterkapriolen im März 2020

garten Sonne

Sonnabend, 28. März

Schnee im März

Montag, 30. März

An den März 2020 werden sich die meisten von uns mit Wehmut erinnern. Das Coronavirus breitete sich aus und zwang die Regierung zu drastischen Maßnahmen. Da man nur noch aus triftigem Grund (Arbeit, Lebensmittel einkaufen, Arzt und Apotheke) die Wohnung verlassen durfte, wurde unser Garten besonders wertvoll.

Nach einem sehr milden Winter und einem zeitigen Frühjahr hatten die Vögel auch früher als sonst mit Nestbau und Brüten begonnen. Die Insekten erwachten und machten sich über die Frühblüher her. Ein kleiner Trost dafür, dass wir unsre Kinder und Enkel lange Zeit nicht besuchen durften.

Wie der März endete, konnte man kaum glauben. Es gab Schnee und Kälte wie den ganzen Winter nicht.

Im Februar hatte ein Sturm unser vor vielen Jahren selbstgebautes Tomatengewächshaus in kleine Stücke zerlegt und im Garten verteilt. Das nahmen wir zum Anlass, uns einen lang gehegten Wunsch zu erfüllen - ein kleines, feines Gewächshaus aus Glas.

Auch das wurde Ende März geliefert. Gerade noch rechtzeitig, denn im April verlängerten sich die Lieferzeiten, weil viele Geschäfte nicht öffnen durften und um so mehr Waren online bestellt wurden.

Ende April konnten die ersten Tomatenpflänzchen in unser Prachtstück einziehen.

  • Beet im Garten



  • garten schnee