Garten

Ich sitze in meinem Büro am Computer. „Büroarbeit“ war eigentlich nie mein Ding. Am Ende des Tages wollte ich das, was ich gemacht hatte, in Händen halten, berühren können. Deshalb war ich Elektromaschinenbauer geworden und hatte Transformatoren montiert. (Warum ich nun doch im Büro sitze, ist eine abendfüllende andere Geschichte.) Zu dieser Zeit war mein Interesse für Gartenarbeit gerade nicht so ausgeprägt.

Als ich Kind war, hatten wir einen Schrebergarten. Meine Eltern hatten ihn von meinen Großeltern übernommen. Fast jedes Wochenende verbrachten wir dort. Mein Papa ging am Sonnabend früh schon hin. Mama, meine beiden Geschwister und ich folgten nach Schulschluss am Mittag (damals war am Sonnabend noch Unterricht bis 11.15 Uhr). In einem Korb hatten wir Mittagessen, Kaffee und Kuchen dabei. Um 18.00 Uhr zeigten uns die Kirchenglocken der Peter-Paul-Kirche, die man hier oben in der Gartensparte noch sehr gut hören konnte, dass es an der Zeit war, den Heimweg anzutreten.

weiterlesen...

Wetterkapriolen im März 2020

garten Sonne

Sonnabend, 28. März

Schnee im März

Montag, 30. März

weiterlesen...