Gartenbewohner

Die tierischen Bewohner unsres Gartens vor die Linse zu bekommen, ist gar nicht so einfach. Oft mache ich bei meiner Gartenarbeit spannende Entdeckungen und habe grade da meine Kamera nicht mit draußen. Deshalb freue ich mich um so mehr, wenn mir der eine oder andere Schnappschuss gelingt.

Beim Blumengießen an meinem Küchenfenster lässt sich ein Blick auf den Vorgarten unsrer Nachbarn kaum vermeiden. Dort steht nämlich ein Futterhäuschen. Zur Zeit ist dort nicht so viel los. Die meisten Vögel bevorzugen zur Fütterung ihrer Jungtiere Würmer und Insekten. Ein Rotschwänzchen, das in unsrer Garage brütet, lies uns dabei zusehen, wenn auch mit lautem Gezeter.

In den letzten Wochen besuchten also kaum Vögel das Häuschen. Deshalb erstaunte mich umso mehr, was ich heute dort beobachten konnte.

An dem Pfahl, der das Futterhäuschen trägt, hing ein Buntspecht. Er sah etwas rundlich und zerzaust aus. Plötzlich kam aus dem Häuschen ein weiteres Tier heraus. Er sprang heraus, klammerte sich neben den anderen Gesellen an den Pfahl und fütterte diesen. Ich hatte noch nie Spechte beim Füttern beobachtet. Es ging eine ganze Weile hin und her. Das Jungtier hing dabei die ganze Zeit an dem Pfahl, obwohl im Haus sicher Platz für beide Vögel gewesen wäre.

Im vorigen Sommer konnte ich bereits einen Specht beobachten und dabei seinen Ruf hören. Jeder kennt ja das Klopfen, aber wer hat schon mal den Gesang vernommen?

Nun - ich hab die Gießkanne weggestellt und meine Kamera geholt und mir gelangen einige schöne Fotos.

  • in der Luft

    Spatz
    Pfauenauge

  • auf der Wiese

    Tiegerspinne

  • im Teich

    Kröte