April, April - 2019

pfirsich-wildbiene

Bereits Ende März gab es in diesem Jahr ungewöhnlich warme Tage. Der 6. April knackte gar die 20 Grad Marke. Wir freuten uns über blühende Pfirsich- und Aprikosenbäume. Schmetterlinge umschwärmten die Frühblüher, Erdhummeln suchten nach einer Behausung und die Wildbienen trugen Pollen von Blüte zu Blüte.

An diesem Tag hatten wir im Garten viel geschafft.

Wahrscheinlich hätten wir uns nicht so ins Zeug gelegt, wenn wir da den Wetterbericht für die kommende Woche schon gekannt hätte. Denn es erwischte unsre Gegend im wahrsten Sinne des Wortes eiskalt.

Mit Nachtfrösten rechnet man ja im Frühjahr noch. Dass es aber auch am Tag das Thermometer kaum über 6 Grad schaffte, damit hatte ich nicht gerechnet.

Der ersten kalten Nacht trotzten die Blüten noch. Aber es kamen noch drei Nächte mit eisigen Temperaturen, denen die Blüten der Magnolie und auch der Aprikose zum Opfer fielen.

So traurig war ich zuletzt als Nachbars Katze einen unsrer Goldfische aus dem Teich geholt hatte. Sie waren grad aus dem Winterschlaf erwacht und noch etwas langsam.

  • Aprikose blüht

    blüten

  • Magnolie aufgeblüht...

    Magnolie blüht

  • ...Blüten erfroren

    Magnolie erfroren