Schlenkerberta baut

Wenn ein Gerät ein gewisses Alter erreicht hat, lohnt sich oft eine Reparatur nicht mehr oder es gibt keine Ersatzteile mehr dafür. Bei unserem über 25 Jahre alten Kühlschrank war es die Türdichtung. Wir entschieden uns für eine Neuanschaffung.

Bevor das alte Gerät entsorgt wurde, entfernte ich alle Ablagen (auch damals waren die schon aus Glas) und die Schubladen. Nach einem Bad im Geschirrspüler waren sie wie neu.

Eine Idee, was man damit machen kann, hatte ich schon.

U-Schienen

Ich besorgte mir im Baumarkt Regalböden, einen kürzeren (400 x 800 mm) für den Boden und zwei längere (400 x 1200 mm) für die Seiten. Außerdem Metallschienen in U-Form.

Aus den Schienen wurden mit einer Eisensäge Stücke zu je 400 mm zugeschnitten. Diese verteilte ich auf den Regalböden, bohrte sie vor und schraubte sie fest.

Der Abstand auf den langen Böden richtet sich nach den Dingen, die im Regal Platz finden sollen. Zwei Schienenstücke werden auf den kurzen Boden geschraubt. Hier gibt den Abstand die Breite der Glasauflagen vor. In diese werden die beiden Seitenteile eingesetzt. Beim Kauf sollte man Schienen wählen, die der Stärke der Regalböden entsprechen.

Ich habe alles auf unseren Esstisch gelegt und zusammengefügt. An die Unterseite wurden noch die Möbelrollen geschraubt.

Zum Stabilisieren schraubte ich an die Rückseite ein passendes Stück Hartfaserplatte. Es war von einem alten Schrank übrig. Ganz oben erfüllten diesen Zweck zwei ca. 7 cm breite Leisten aus einem Stück Deckenpaneele. Im vorhandenen Schlitz fand eine LED-Kette Platz.

  • regal

die Bauteile

  • vorhanden

    die Glasablagen aus dem Kühlschrank, Schrauben, alte Holzteile, alte Hartfaserplatte


    Glasablage
  • dazugekauft

    Regalböden 1200 x 400 mm, Möbelrollen, LED-Lichterkette



    Regalböden