Garten im März 2021

Den Frühling 2021 habe ich besonders erwartet. Da Corona die Welt immer noch fest im Griff hat, ist unser großer Garten zum Zufluchtsort geworden. Ich erfreue mich an Krokussen, Narzissen, Iris und Tulpen und bin erstaunt über die Stellen, an denen sie blühen. Im Herbst hatte ich einfach alle Zwiebeln wahllos in der Wiese verteilt oder auch rund um einen Baum.

Im Gewächshaus gedeihen die ersten Salatpflanzen. Ich hoffe, dass die Ameisen, die sich hier auch sehr wohl fühlen, ihn in Ruhe lassen. Einerseits sind es ja nützliche Tierchen. Wenn sie mir zu lästig werden, werde ich sie mit staken Düften wie Lavendel, Zimt, Minze, Zitrone oder Essig verwirren. Vielleicht ziehen sie dann um.

Auch alte Bekannte haben ihr Revier wieder bezogen. Seit vielen Jahren brüten hier neben Bussard, Krähen, Elstern und Co auch Grün- und Buntspecht und der Rotmilan.

Voriges Jahr hatte ich mir zum Geburtstag ein Zoomobjektiv gewünscht. Damit gelang mir das Foto von diesem wunderschönen Tier.

  • in der Luft

    Spatz
    Pfauenauge

  • auf der Wiese

    Tiegerspinne

  • im Teich

    Kröte